Das war das Fair Planet 2012

Mit größtmöglichem Erfolg ging das Straßenfest Fair Planet am Samstag, 26. Mai am Linzer Pfarrplatz über die Bühne. Ob auf Grund des ausgezeichneten Wetters, der Kooperation mit dem Linzfest oder einfach durch die Attraktivität des Festes selbst: mehr Menschen denn je nutzten die Gelegenheit, mehr über die Arbeit von Menschenrechts- Tierrechts- und Umweltschutzorganisationen zu erfahren oder selbst aktiv zu werden. Ob bio-fairer Kaffee, T-Shirts oder Schuhe, bio-vegane Köstlichkeiten in Form von Burgern, Kebab oder Mehlspeisen, für jedeN war etwas dabei.

Das Vortragsprogramm „Der große Bio-Schmäh“ von Clemens G. Arvay und „Die vergessene Ölpest – Clean up the Niger Delta“ von Wolfgang Lacom von Amnesty International wurde umrahmt von der stimmigen Musik von DJ Andryx und dem großartigen Auftritt des jungen Solokünstlers Andrew Ferris. Im Kinderzelt fanden die Kleinen und Kleinsten Spaß und Unterhaltung, beim Upcycling Design Workshop und T-Shirt-Drucken ließen sich alte Textilien in neue Formen gießen und im Chill-Out-Bereich konnte sich, wer wollte, massieren lassen.

Da das Fair Planet, wie auch das Linzfest, in Kooperation mit KlimaKultur – KulturKlima als Green Event stattfand, wurde noch mehr forciert, was das Fair Planet ohnehin auf seine Fahnen geschrieben hat: Nur biologische und regionale oder faire Zutaten wurden verwendet, um das rein vegane Essensangebot am Fair Planet zu zaubern, um möglichst leidfrei und nachhaltig den größtmöglichen Genuss zu bieten. Außerdem kam nur Mehrweggeschirr und Mehrwegbecher mit einem energiesparenden Geschirrspüler zum Einsatz, ein gratis Radcheck ermöglichte sanfte Mobilität und das Fest war mit den Linien der Linz AG barrierefrei zu errreichen.

Dass das Fest ein so großer Erfolg war, ist den den zahlreichen MithelferInnen, Gastorganisationen, SponsorInnen und UnterstützerInnen, vor allem aber den unzähligen FestbesucherInnen zu verdanken. Das Fair Planet wird von Jahr zu Jahr besser, dafür sagt das Organisationsteam ein herzliches Danke an alle! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Spendenübergabe an Tierparadies Schabenreith

  

Das diesjährige Fair Planet Fest stand wieder ganz im Zeichen von Menschenrechten, Umweltschutz und Tierrechten. Um dies noch stärker zum Ausdruck zu bringen, freut sich der Verein Fair Planet sehr, die beim Fest eingenommenen freiwilligen Spenden mit Organisationen teilen zu können, denen genau diese Werte am Herzen liegen und die sich mit vollem Elan für Menschen, Umwelt und Tiere einsetzen.

Neben dem Verein Freunde Ghanas konnte auch das Tierparadies Schabenreith mit € 600.- unterstützt werden.

Am vergangenen Sonntag freute sich daher eine kleine Delegation der Veggies-Linz, die am Fair Planet unter anderem mit einem opulenten Kuchenbuffet vertreten waren, sehr darüber, dem Tierparadies Schabenreith einen Besuch abzustatten und einen symbolischen Scheck zu überreichen.

Bei einer interessanten Führung über den Hof konnten wir die Bewohner des Tierparadieses kennenlernen und erfuhren von zahlreichen Schicksalen, die die Tiere in ihrem Leben vor Schabenreith erdulden mussten. Der Einsatz und die Hingabe der Betreiber haben uns tief beeindruckt und wir können nur jedem einen Besuch am Hof empfehlen (auch die Übernachtung in den Gästezimmern mit Frühstückspension ist möglich).

Hinter der Rettung, der Aufnahme und Pflege der vielen Tiere und dem Erhalt des Hofes steckt wahnsinnig viel Arbeit und finanzieller Aufwand. Wer den unermüdlichen Einsatz von Doris und Harald Hofner-Foltin vom Tierparadies unterstützen möchte, kann dies gern in Form von Spenden oder der Übernahme von Tierpatenschaften tun (siehe Homepage).

Bei einem Punkt waren wir uns nach unserem Besuch jedenfalls ganz einig: sollten wir z.B. als Schweinchen wiedergeboren werden, möchten wir bitte im Tierparadies Schabenreith einziehen und es uns dort richtig gut gehen lassen.