Das war das Fair Planet 2013

Am 18.Mai 2013 fand unter dem Lentos Linz das vegane Straßenfest Fair Planet statt. Mehr Besucher als je zuvor nutzten durch den geänderten Standort und die enge Zusammenarbeit mit dem Linzfest die Möglichkeit, sich über Menschenrechte, Tierschutz und Umweltschutz zu informieren und dabei noch vegan, fair, biologisch und regional einzukaufen.

Besonders beliebt und stets hinter einer langen Warteschlange verborgen sorgte die ess-BAR für das leibliche Wohl der Besucher mit Burgern, Bosna, Chili und vielem mehr. Gleich daneben gab es an der genuss-BAR eine riesige Auswahl an veganen Kuchen, Torten, Muffins und allem, was das süße Herz begehrt. Auch bio-fairer Kaffee durfte am Stand des Weltladens nicht fehlen. Für beste Unterhaltung war gesorgt durch die Bühnenauftritte von Beda mit Palme und DJ Andryx.

Großes Highlight am heurigen Fest war die Kochshow von der veganen Kinder- und Kochbuchautorin, Showköchin und Künstlerin Katja Kaminski, die vor den Augen der interessierten Zuschauer ein köstliches 3-Gänge Menü zauberte.
Dieses war gleichzeitig der Hauptpreis unseres Video-Gewinnspiels, welches noch am Fest weitergeführt wurde und sich großer Beliebtheit erfreute. Zahlreiche Besucher konnten sich so an den begehrten Haupt- und Sachpreisen erfreuen.

Aufmerksamkeit erregten auch der Flashmob von Amnesty International für Roma Rechte und die vielen Mitmachaktionen am Fest:
So konnte man sich an der Solidaritätsaktion für Bradley Manning beteiligen, an der Tauschwand und am KostNix Flohmarkt mitwirken und sich von BravoInk und Trash-Shirts T-Shirts mit den Zeichen für Liebe und Freiheit bedrucken lassen.

Am Infostand von Südwind tauchten die Besucher selbst in eine nachgebaute Kleiderfabrik ein, wurden über die Arbeitsbedingungen in Bangladesch informiert und konnten durch die Unterschrift einer Petition gleich selbst aktiv werden.

Ebenfalls gut angenommen wurde die Fotoaktion des Vereins gegen Tierfabriken, bei der man mit Hilfe von Sprechblasen die längst überfällige Aufnahme von Tierschutz in die Verfassung fordern konnte.

Das Organisationsteam bedankt sich ganz herzlich bei allen HelferInnen, Gastorganisationen, SponsorInnen, dem Linzfest und ganz besonders bei allen BesucherInnen für das gelungene Fest und freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!