Grün, grün, grün sind alle unserer Gaben! Das Fair Planet, bemüht um nachhaltige Lebensweise durch biologische, regionale/faire und vegane Alternativen. Als GreenEvent unter der Beratung von KlimaKultur:KulturKlima war das Fair Planet schon immer eine Vorzeigeveranstaltung in Sachen Nachhaltigkeit. 2016 wurde unserem Fest für Menschenrechte, Tierrechte und Umweltschutz erstmals das Österreichische Umweltzeichens für Green Meetings/Events verliehen (Zertifikat ansehen) und auch heuer wird eine Zertifizierung nach der Richtlinie (UZ 62) angestrebt. Viele Maßnahmen für einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck konnten wir bereits im Vorfeld setzen. Nachstehend haben wir eine Zusammenfassung mit Punkten wir sich auch BesucherInnen mit einbringen können.

Mobilität/Anreise

Das Fair Planet könnte gar nicht besser an den öffentlichen Verkehr angebunden sein. Der Linzer Volksgarten ist nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Linz halten direkt beim Festgelände. (Haltestelle Volksgarten Linien: 45, 45a, 46, 12, 17, 19 | Haltestelle Goethekreuzung Linien: 1, 2, 3, 12, 17, 19) Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Anreise findest auf der Webseite von KlimaKultur:KulturKlima.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln reduziert CO2 erheblich. Mit dem Online-Rechner von EcoPassenger kannst du den CO2-Ausstoß deiner Anreise ganz einfach selbst berechnen. Hilf mit und mach das Fair Planet noch nachhaltiger und grüner. Hier geht zum CO2 Rechner . Außerdem erhalten BesucherInnen aus Wien, Salzburg und Graz bei Vorlage eines gültigen Fahrscheins der ÖBB, WESTBAHN oder WESTBUS eine kleine Erfrischung. Zur Erhebung und Darstellung des Modal Spilts bitten wir alle AusstellerInnen und Gäste einen Fragebogen auszufüllen. Möglichkeiten dazu gibt es Vorort beim Info-Stand oder auf unserer Homepage und Facebookseite. Für BesucherInnen die mit dem Fahrrad anreisen gibt es rund ums das Festgelände zahlreiche Abstellmöglichkeiten für ihre „Drahteseln“. Übersicht Fahrradabstellplätze

Kulinarik

Laut FAO ist die Tierindustrie für 18% der Treibhausgase verantwortlich, mehr, als der Transportsektor verursacht. Das macht uns aber nicht zu schaffen, denn am Fair Planet servieren wir ausschließlich tierleidfreie vegane Kulinarik. Zudem sind alle Speisen und Getränke aus biologischer Produktion und, sofern sie nicht regional sind, fair gehandelt. Mitgebrachte Spießen und Getränke dürfen selbstverständlich am Fest konsumiert werden. Eine Übersicht über die heurige Kulinarik unter: Kulinarik.

Mülltrennung

Mit der LINZ AG und den Umweltprofis im Boot ist Mülltrennung leicht machbar. Getrennt wir in: Papier, Plastik, Metall, Weiß- und Buntglas sowie Bio- und Restmüll. Noch besser ist aber natürlich, Müll gar nicht erst anfallen zu lassen. Auf dem gesamten Festgelände ist Streuwerbung untersagt und es gibt auch keine Give Aways unsererseits als Veranstalters und auch nicht von den Sponsoren. Weiters gibt es am Fair Planet kein Plastik- und Einweggeschirr, sondern richtiges Geschirr und Mehrwegbecher für einen maschinellen Reinigungskreislauf. Getränke in Einwegverpackungen (Alu, PET) werden nicht ausgegeben. Damit wertvolles Essen nicht in die Biotonne muss, wird am Fair Planet frisch gekocht. Da unsere Ressourcen an freiwilligen HelferInnen begrenzt ist, haben wir die Aus- und Rückgabe über ein Pfandsystem geregelt und bitten alle BesucherInnen, Müll getrennt in den vorgesehenen Tonnen zu entsorgen.

Soziales

Das Fair Planet wird von Personen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen organisiert. Das verschafft uns die Möglichkeit die Bedürfnisse von Randgruppen und Minderheiten so gut wie möglich mit einzubinden. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für die bereitgestellte Infrastruktur, bietet das Fair Planet zahlreichen NGOs, Vereinen die Möglichkeit sich und ihr Angebot zu präsentieren. Speisen und Getränke gibts gegen einen fairen Fixpreis. Außerdem sind wir kein Sparverein und spenden den Reinerlös an ausgewählten Organisationen wie z. B. dem Tierparadies Schabenreith.

Sonstiges

Wir haben auf die Produktion von Plakaten verzichtet. Umso wichtiger ist es, dass du über das Fair Planet möglichst viel auf sozialen Netzwerken sprichst. Besuche unsere FB-Seite und like uns, wenn dir gefällt, was wir tun. Wir wissen natürlich, dass es noch viele Maßnahmen und Möglichkeiten gibt um eine Veranstaltung noch umweltfreundlicher zu gestalten. Aus diesem Grund freuen wir uns über Feedback und bitten um Anregungen oder Beispiele was wir noch tun können. Vielen Dank.