Bericht vom Fair Planet 2011

Das Linzer Straßenfest Fair Planet, das unbestritten beste Straßenfest in Linz, ging am 21.Mai 2011 am Linzer Pfarrplatz von 12 bis 20 Uhr in die dritte Runde. An diesem Tag stieg mit viel Sonnenschein –zum ersten Mal gänzlich ohne Regenschauer!–, mit DJ Andryx und dem Straßenorchester “Gegentöne”, mit Kinderzelt, T-Shirt-Malen, Taschennähen und Poi-Workshop, gratis Fahrradcheck, Radparcours, Vorträgen und Workshops und nicht zu vergessen: mit jeder Menge veganem Essen das beste und größte Fair Planet Festival, das Linz jemals gesehen hat.

Zu dem Fest, das sich der Förderung der Menschenrechte, der Tierrechte und des Umweltschutzes verschrieben hat, werden jedes Jahr NGO eingeladen, ihre Anliegen zu präsentieren und um Unterstützung für Projekte und Initiativen zu werben. So feierten der Verein gegen Tierfabriken, Amnesty International, Greenpeace und die Initiative FahrRad genauso wie die BikeKitchen, Südwind, Kostnixflohmarkt OÖ, Klimabündnis und viele weitere. Die Unternehmen, die zum Fest geladen waren, hatten Gelegenheit, ihre bio-fairen, regionalen und veganen Produkte zu verkaufen: Muso Koroni, greenfeel, BravoINK, plumo und andere boten Kleidung und Accessoires, beim Stand von Makam Naturkost standen wie üblich die Festivalbesucher_innen für die famosen, begehrten bio-veganen Döner- und Dürüm-Kebabs Schlange, der Stand von Bernds Welt war –trotz des im Vergleich zum vorigen Jahr!– erhöhten Angebots an Fruchtplunder, Kaffeekuchen und Mohnstrudel, wieder ausverkauft. Auch um die EssBar, die GenießBar und die TrinkBar des Verein Fair Planet scharten sich die Menschen, dort gab es (gegen freiwillige Spende nach Selbsteinschätzung!) Hamburger, Hot Dogs, Gemüsespieße, Gulasch und Chili, Kuchen, Torten und Tiramisu, frisch gepresste Säfte, industriell gepresste Säfte und Bier von Brauereien unseres Vertrauens. Und das gesamte kulinarische Angebot war ausschließlich vegan, die Besucher_innen schlackerten mit den Ohren.
Zusätzlich bot die Initiative FahrRad gemeinsam mit dem Fahrradzentrum B7 einen gratis Radcheck und lud zum Probefahren mit verschiedenen Rädern, die BikeKitchen Linz assistierte beim Do-it-yourself-Umbau des eigenen Fahrrads und Greenpeace ermöglichte es kleinen und großen Gästen, ein eigenes T-Shirt zu bemalen, während im Kinderzelt Gesichter geschminkt und Stofftaschen gestaltet wurden.
Dieses Jahr gab es auch ein inhaltliches Begleitprogramm: Prof. Dieter Meissner von der FH Wels und der Universität Tallin sprach und diskutierte im Alten Rathaus über die Möglichkeit, unsere Welt davor zu bewahren, den Bach runter zu gehen, DDr. Martin Balluch referierte über den Justizskandal, den die Anklage nach §278a StGB der Republik beschert hat und Dr. Stephan Grigat diskutierte die Rolle des totalitären Regimes im Iran und die daraus erwachsende Bedrohung für Israel und den Westen.
Das Fair Planet 2011 war ein unglaublicher Erfolg, hat noch nie so viele Menschen angezogen und so viele rundum zufriedene Gesichter hinterlassen. Wir freuen uns bereits auf das Jahr 2012!